Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

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tonner
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Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von tonner »

Das empfehle ich nicht. Ich hatte einen Kopf an dem Ein- und Auslassführungen mit dem Toleranzfeld der Einlassventile gerieben waren. Ist mir bei der Montage mit reichlich Öl nicht aufgefallen, so viel zum Thema passen. Nach 3km Probefahrt war ein Auslassventil fest und der dazu gehörende Stoßel, Roller und Slider Geschichte.
Wenn man da dran geht, bitte mit den korrekten Toleranzen.

Grüße
Udo
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bernd500f
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Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von bernd500f »

Hallo Udo,

gemäß Angaben im WHB wären das ca. 0,7 mm Überdeckung zwischen Auslassventilschaft (8,65 bis 8,67) und der falsch gebohrten Führung (Einlass 7,93 bis 7,97) gewesen. Sicher, dass das sich hat zusammenstecken lassen? Du hast natürlich recht, dass die vorgebenen Passungen zu beachten sind. Insofern ist mein Vorschlag doch etwas zu simpel ausgefallen.

Viele Grüße

Bernd
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tonner
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Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von tonner »

Hallo Bernd,

Ich meinte nicht das Bohrungsmaß, sondern das Toleranzfeld der Passung, welches beim Auslass deutlich größer ist.

Grüße
Udo
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bernd500f
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Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von bernd500f »

Hoppla, nicht richtig gelesen.
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Crusty78
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Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von Crusty78 »

Hallo zusammen,

mein Kopf ist zwischenzeitlich zurück und lackiert. Aus den avisierten 2-3 Wochen sind dann 6-7 Wochen geworden, das will ich jetzt mal unter "gut Ding braucht weile" abhaken. Ich habe wieder gleichmäßig 9,5bar Kompression, die ersten 700km sind auch schon absolviert. Insgesamt war es jetzt eine Investition von insges. ca. 1100€, dafür ist der Kopf jetzt neuwertig und sollte mich - vorausgesetzt immer Ventilspiel richtig eingestellt - keine Probleme mehr machen.
Apropos Ventilspiel richtig einstellen: Ich habe es NICHT nach der wie im WHB beschrieben "Rule of Nine" gemacht (z.B. Ventil Nr. 5 vollständig geöffnet wird Ventil Nr. 4 (9-5) eingestellt) sondern Ein- und Auslassventil im Zünd-OT des jeweiligen Zylinders eingestellt (wie z.B. https://www.youtube.com/watch?v=yeMZmKssCA4). Irgendwie war das Einstellen bzw. das eingestellte Spiel nach der WHB-Methode nach ein paar KW-Umdrehungen nicht mehr wirklich reproduzierbar?!
Anbei noch ein paar Bilder:
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