Range Vogue SE - das Grauen

Alles zum Thema Range Rover Classic...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 5003
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von FBW »

Hallo Mirko,

super Story und super gemeistert! Bild

Wie immer:
Was mit Bordwerkzeug am Straßenrand repariert werden kann ist eigentlich gar nicht kaputt.
Kleben in der Werkstatt zählen wir auch dazu
:D

wahrheitundabgedichtete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 496
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Danke, bin auch froh wieder daheim zu sein...
Nun damit hoert es aber nicht auf - jetzt muss ja klar Schiff gemacht werden:
Heute also den Kuehler raus. Da gab es wohl noch ein zweites Leck am unteren Flansch

Bild

Bild

Insgesamt auch mit dem Öldruckproblem und dem Rost nach 2 Jahren eher ein Armutszeugniss für Nissens.

Dann mal die Kerzen gezogen, die sahen alle etwas "flauschig" aus:

Bild

Bild

Und im siebten Zylinder etwas Feucthigkeit:

Bild

Im achten sah es ähnlich aus, nur unverbrannter Sprit vom kurzen umparken? Oder Wasser aus dem Wasserkanal?

Dann eine Kompressionsmessung, kalter Motor, volle Batterie, offene Drosselklappe:

Bild

Der sechste Zylinder war klar, dass ist der, der zwitschert... der siebte war der feuchte... aber soll ich jetzt wirklich wegen einer Streuung von 15% die Zylinderköpfe runternehmen? Die absoluten Werte finde ich für einen Rover V8 respektabel, es ist ja auch eine HC Motor mit um 0,8 runtergdrehten Zylinderköpfen und Blechdichtung.
Ich bin geneigt einen guten Kühler einzubauen und dann erstmal den Test auf Abgase im Kuehlwasser zu machen. Die Kerzen haben mir sicher die Überhitzung übel genommen. Aber sonst kann ich noch eine Weile mit den Zwitschern leben, denn eigentlich war jetzt der Lack an der Reihe...
Was meint ihr?
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 496
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Also, heute den neuen (überholten originalen) Kühler eingebaut, noch Kleinigkeiten behoben, wie z.B. fehlende seitliche Abdichtung des Kuehlers etc. Dann Wasser rein und den Probelauf mit Abgastestflüssigkeit - leider positiv ausgefallen. Wie zuverlässig der Test ist, weiss ich aber nicht, bei einem zweiten Wagen fiel er auch positiv aus, ohne dass er irgendwelche Symptome hätte. Bin dann mit dem Wagen heute fast 100km gefahren, auch mit Hänger dran und er hatte keine Überhitzungserscheinungen oder andere Laufprobleme - das einzige was nicht mehr geht ist das LPG-System, es scheint dass die ECU, die direkt neben dem Kuehlerriss sitzt, die warme Dusche nicht mochte.
Nach den 100km fehlte wieder etwas Kuehlwasser, ich habe ihn aber nicht so gewissentlich entlüftet. Es stimmt, dass das Wasser aber etwas nach Abgasen riecht. Well, morgen stehen 300km an, da werde ich mehr Wissen :D
Gruesse aus CZ,
Mirko
Ruben
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Aug 2024, 18:33

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Ruben »

Guten Abend
bin grade neu hier und habe mir auch grade einen meiner Meinung nach guten RRC zugelegt.
Will ihm aber über den Winter ein wenig "Liebe" angedeien lassen.
DAher die Frage: Wer sind die "Carbrothers"?
Würde die gerne (erst mal elektronisch im WWW und dann später auch physisch) besuchen.
Danke vorab für die Info
VG
Ruben
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 496
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo Ruben,
gratuliere zum RRC. Zu deiner Frage: Die Carbrothers sind eine Oldtimerwerkstatt in Lysice (CZ) mit der ich zusammenarbeite bei der Renovierung und Instandhaltung von Range Rover Classics.
https://www.facebook.com/CarBrothersCZE/
Sie sitzen hier ein paar hundert Meter von mir entfernt und machen gute Spengler- und weitere Arbeiten, die ich nicht machen kann/will. Wir arbeiten an Classics gemeinsam, wir sind mit dem Besitzer auch persönlich befreundet. Du kannst mich direkt kontaktieren und ggf. besprechen, was zu machen ist.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 496
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Zurück zum Thema:
Die 300km hat er ohne weitere Probleme geschafft, einmal musste ich noch Wasser nachfuellen, jetzt scheint er dicht zu sein.
Mein Weg fuehrte an meiner LPG-Werkstatt vorbei - dort wurde leider eine abgesoffene ECU diagnostiziert, es lief Kühlmittel raus. Mit der neuen konnte ich dann aber wieder auf LPG wegfahren - um 500 Euro leichter.
Irgendwie läuft er aber noch nicht 100%, es fehlt ihm etwas an Kraft, beim normalen cruisen merkt man es nicht, bei Vollgas aber geht er nicht mehr so locker in die Drehzahlen, zudem meldet das LPg dann einen Fehler und schaltet auf Benzin um. Ich werde ihm wohl mal nach 25tsd Km neue Kerzen gönnen, vielleicht haben sie das überhitzen übel genommen.
Aber das sparen für den 4,6er ist jetzt doch aktueller geworden..
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 496
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Range Vogue SE - das Grauen

Beitrag von Mirkoaeo »

Mirkoaeo hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 09:58
Aber das sparen für den 4,6er ist jetzt doch aktueller geworden..
Ich bereite mich derzeit noch zweigleisig vor:

Bild

Im tschechischen Forum hatte jemand bei einem Blockriss Erfolg mit dem Irontite Sealer - der Wagen, ein P38, faehrt seit fast 10 Jahren - und dazu als professionleller Abschleppdienst. Alle Indizien vorher waren: Blockriss.

Bild

Und hier eine Grundlage für den 4,6er - ein 4,0 Block mit wahrscheinlichem Blockriss. Die Köpfe und ganzen Anbauteile gab es dazu... u.U. auch das Thor Plenum, was ja gutes Drehmemonet bringt und auch für die Hotwire-Einspritzung umbaubar sein soll.

Gruesse aus CZ,
Mirko
Antworten