Hilfe für Neuling
Hilfe für Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen RRC 3,5 l Einspritzer von 1987 gekauft. Ein tolles Auto. Ich fahre täglich und super gerne mit dem Range. Die Karosserie ist neu lackiert und innen sieht er auch ganz gut aus. Ich plane eine Getirebespülung (4-Gang Automatik) und die Erneuerung der Karosseriebuchsen (lasse ich machen)
Leider bin ich (noch) kein "Schrauber" und finde auch im Netz wenig (für mich brauchbare) Anleitungen zu Wartung und Pflege der Technik.
Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe. Es wäre toll, wenn sich ein erfahrener Range-Besitzer meiner annehmen könnte und mir ein paar generelle Tipps oder Anleitungen zu Wartung und Pflege geben könnte. Klar, es steht einiges in meinem Bordbuch, aber eben vieles auch nicht, glaube ich.
- Gibt es einen Schmierplan, so dass ich weis, welche Fette, Öle und Flüssigkeiten gecheckt und ggf. aufgefüllt werden müssen?
- Heizung wurde ausgebaut, gibt es eine Allternative zu dem Schrecken des wiedereinbaus, welcher hier im Forum beschrieben wurde? Vielleicht so eine Art Universalheizung oder so?
- Worauf sollte ich unbedingt achten?
Bitte seht es mir nach, wenn ich dumme Fragen stelle. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
ich habe mir vor kurzem einen RRC 3,5 l Einspritzer von 1987 gekauft. Ein tolles Auto. Ich fahre täglich und super gerne mit dem Range. Die Karosserie ist neu lackiert und innen sieht er auch ganz gut aus. Ich plane eine Getirebespülung (4-Gang Automatik) und die Erneuerung der Karosseriebuchsen (lasse ich machen)
Leider bin ich (noch) kein "Schrauber" und finde auch im Netz wenig (für mich brauchbare) Anleitungen zu Wartung und Pflege der Technik.
Ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe. Es wäre toll, wenn sich ein erfahrener Range-Besitzer meiner annehmen könnte und mir ein paar generelle Tipps oder Anleitungen zu Wartung und Pflege geben könnte. Klar, es steht einiges in meinem Bordbuch, aber eben vieles auch nicht, glaube ich.
- Gibt es einen Schmierplan, so dass ich weis, welche Fette, Öle und Flüssigkeiten gecheckt und ggf. aufgefüllt werden müssen?
- Heizung wurde ausgebaut, gibt es eine Allternative zu dem Schrecken des wiedereinbaus, welcher hier im Forum beschrieben wurde? Vielleicht so eine Art Universalheizung oder so?
- Worauf sollte ich unbedingt achten?
Bitte seht es mir nach, wenn ich dumme Fragen stelle. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
- Mirkoaeo
- Beiträge: 534
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Hilfe für Neuling
Hallo Gentes,
schicker Wagen.
Schmierplan - bitte das "Workshop manual Range Rover Classic" aus dem Netz herunterladen, da sind diese Informationen zu finden. Zu checken gibt es Motoröl, Getriebeöl, Verteilergetriebe, Differentiale, Achskugeln, Kadrdanwellenkreuze. Natürlich auch Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit. Ist aber auch nichts was übertrieben werden muss.
Heizung ist nicht sooo schlimm, als das es einfacher wäre da Alternativen auszudenken.
Was deine Pläne betrifft: Getriebespülung würde ich nur machen, falls der Automat in irgeneinder Form auffällig ist. Karosseriebuchsen wüsste ich nicht warum. Die setzen sich zwar etwas, aber das ist so ziemlich alles. Die Nachbauten sind zudem hart wie ein Hockeypuck, da gibt es also nicht viel zu holen.
Gut dass deine 3,5er Einspritzung scheinbar klaglos funktioniert, das ist oft eine Fehlerquelle.
Was es zu beachten gibt und wo meine ersten Schritte hinführen würden:
- Rostvorsorge - das ist der eigentlich Killer der Classics.
Das Du selber kein Schrauber bist ist mit diesem Wagen kein Problem, das bringt er Dir bei
Gruesse aus CZ,
Mirko
schicker Wagen.
Schmierplan - bitte das "Workshop manual Range Rover Classic" aus dem Netz herunterladen, da sind diese Informationen zu finden. Zu checken gibt es Motoröl, Getriebeöl, Verteilergetriebe, Differentiale, Achskugeln, Kadrdanwellenkreuze. Natürlich auch Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit. Ist aber auch nichts was übertrieben werden muss.
Heizung ist nicht sooo schlimm, als das es einfacher wäre da Alternativen auszudenken.
Was deine Pläne betrifft: Getriebespülung würde ich nur machen, falls der Automat in irgeneinder Form auffällig ist. Karosseriebuchsen wüsste ich nicht warum. Die setzen sich zwar etwas, aber das ist so ziemlich alles. Die Nachbauten sind zudem hart wie ein Hockeypuck, da gibt es also nicht viel zu holen.
Gut dass deine 3,5er Einspritzung scheinbar klaglos funktioniert, das ist oft eine Fehlerquelle.
Was es zu beachten gibt und wo meine ersten Schritte hinführen würden:
- Rostvorsorge - das ist der eigentlich Killer der Classics.
Das Du selber kein Schrauber bist ist mit diesem Wagen kein Problem, das bringt er Dir bei
Gruesse aus CZ,
Mirko
Re: Hilfe für Neuling
Guten Morgen Mirko,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zum Thema Rostschutz:
Das Fahrzeug ist unten unten drunter schon mal mit Mike Sanders eingesprüht worden (Oder etwas ähnlichem). Ist aber schon ne Weile her. Ich habe jetzt viel über Seilfett gelesen. Was hältst du davon? Sollte ich den Wagen auch vor einer weiteren Behandlung untenrum komplett säubern? Das Automatikgetriebe schaltet (soweit ich das beurteilen kann), sauber und ruhig. Ab und zu gibt es einen kleinen Schlag beim zurückschalten. Den Getriebe Ölwechsel (oder eine Spülung) habe ich deswegen in Erwägung gezogen, weil der Öl-Füllstand am unteren Minimum steht. Bislang wurde mir dazu geraten, nicht einfach ein ATF Öl aufzufüllen. Lieber eine Fachwerkstatt mit dem Getriebe Ölwechsel beauftragen und dann danach fragen, ob eine Spülung notwendig ist.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Ben
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zum Thema Rostschutz:
Das Fahrzeug ist unten unten drunter schon mal mit Mike Sanders eingesprüht worden (Oder etwas ähnlichem). Ist aber schon ne Weile her. Ich habe jetzt viel über Seilfett gelesen. Was hältst du davon? Sollte ich den Wagen auch vor einer weiteren Behandlung untenrum komplett säubern? Das Automatikgetriebe schaltet (soweit ich das beurteilen kann), sauber und ruhig. Ab und zu gibt es einen kleinen Schlag beim zurückschalten. Den Getriebe Ölwechsel (oder eine Spülung) habe ich deswegen in Erwägung gezogen, weil der Öl-Füllstand am unteren Minimum steht. Bislang wurde mir dazu geraten, nicht einfach ein ATF Öl aufzufüllen. Lieber eine Fachwerkstatt mit dem Getriebe Ölwechsel beauftragen und dann danach fragen, ob eine Spülung notwendig ist.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Ben
- geolandy
- Beiträge: 483
- Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
- Wohnort: Friesland
- Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8
Re: Hilfe für Neuling
Moin, Ben,
wenn dein Rost-"Problem" wirklich nur im Schutz vor eben diesem besteht, hast du ein richtig gutes Exemplar erwischt! Ich persönlich hätte keine Ruhe, bevor ich nicht die Matten im Laderaum hochgehoben hätte, ebenso die Fußmatten in den Fußräumen sowie die vorderen Kotflügel abgebaut (keine große Sache). Sehr gerne löst sich der RRC auch hinter den Plastikverkleidungen der Schweller auf. Hast du all das gecheckt und außer gelegentlichen Pickeln nichts gefunden:
Herzlichen Glückwunsch!
Schönen Gruß
Georg
wenn dein Rost-"Problem" wirklich nur im Schutz vor eben diesem besteht, hast du ein richtig gutes Exemplar erwischt! Ich persönlich hätte keine Ruhe, bevor ich nicht die Matten im Laderaum hochgehoben hätte, ebenso die Fußmatten in den Fußräumen sowie die vorderen Kotflügel abgebaut (keine große Sache). Sehr gerne löst sich der RRC auch hinter den Plastikverkleidungen der Schweller auf. Hast du all das gecheckt und außer gelegentlichen Pickeln nichts gefunden:
Herzlichen Glückwunsch!
Schönen Gruß
Georg
Re: Hilfe für Neuling
Moin Georg,
danke für deine Antwort und auch für deine Glückwünsche. Die gesamte Karosserie ist gestrahlt und neu lackiert worden. Also , alles in bester Ordnung. Der Rahmen sieht auch noch sehr gut aus. Aber das soll ja auch so bleiben. Also, was ist zu tun, insbesondere damit ich den Range auch im Winter fahren kann?
LG Ben
danke für deine Antwort und auch für deine Glückwünsche. Die gesamte Karosserie ist gestrahlt und neu lackiert worden. Also , alles in bester Ordnung. Der Rahmen sieht auch noch sehr gut aus. Aber das soll ja auch so bleiben. Also, was ist zu tun, insbesondere damit ich den Range auch im Winter fahren kann?
LG Ben
Re: Hilfe für Neuling
Außerdem würde ich gerne den Innenraum aufmöbeln, also die Kunststoffteile mit Leder beziehen lassen. Wisst ihr wer so etwas (speziell für den Range) macht? Da beim meinem die Heizung und Klimaanlage fehlt, muss wahrscheinlich sowieso die ganze Verkleidung im Innenraum weg.
- Mirkoaeo
- Beiträge: 534
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Hilfe für Neuling
Es gibt einen englischen Sattler bei Youtube, der schon einiges für den RRC gezeigt und es wohl wirklich kann:
https://www.youtube.com/watch?v=tQdDE5q4WKE
Für die Klima und Heizung brauchts Du aber wirklich nur das Armaturenbrett auszubauen. Ich persoenlich haenge dafür auch die vorderen Türen aus, damit man besser rankommt.
Wenn Du ihn im Winter fahren willst, ist meiner Erfahrung nach die beste Versorge Geld für einen erneute Restaurierung zurückzulegen. Je nach Gebiet wird so gesalzen, dass schon nach einem Jahr an geschweissten Stellen wieder Rost auftritt. Ich habe keine Erfahrung z.B. mit einem TimMeax Komplettservice. Selber nutze ich Fluidfilm, hatte auch schon Permafilm am Wagen, sehe zu dass nach Einbau alles mit Wachs überzogen ist, aber trotzdem geht es irgendwann wieder los.
Gruesse aus CZ,
Mirko
https://www.youtube.com/watch?v=tQdDE5q4WKE
Für die Klima und Heizung brauchts Du aber wirklich nur das Armaturenbrett auszubauen. Ich persoenlich haenge dafür auch die vorderen Türen aus, damit man besser rankommt.
Wenn Du ihn im Winter fahren willst, ist meiner Erfahrung nach die beste Versorge Geld für einen erneute Restaurierung zurückzulegen. Je nach Gebiet wird so gesalzen, dass schon nach einem Jahr an geschweissten Stellen wieder Rost auftritt. Ich habe keine Erfahrung z.B. mit einem TimMeax Komplettservice. Selber nutze ich Fluidfilm, hatte auch schon Permafilm am Wagen, sehe zu dass nach Einbau alles mit Wachs überzogen ist, aber trotzdem geht es irgendwann wieder los.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Re: Hilfe für Neuling
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung bei meinem Range. Sobald ich die entsprechende Sicherung einstecke, arbeitet der StellMotor in der Beifahrertür kurz. Allerdings kann dieser weder die Tür öffnen oder schließen, noch arbeiten die anderen drei Motoren. Im Werkstatt Handbuch habe ich gelesen, dass der Motor in der Fahrertür die anderen Motoren steuert. Die Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein und ich frage mich jetzt, ob es da einen Trick gibt, oder ob ich tatsächlich alle vier Motoren (oder eben zunächst mal nur den Motor in der Fahrertür austauschen muss. Hat dazu jemand eine Idee?
Ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung bei meinem Range. Sobald ich die entsprechende Sicherung einstecke, arbeitet der StellMotor in der Beifahrertür kurz. Allerdings kann dieser weder die Tür öffnen oder schließen, noch arbeiten die anderen drei Motoren. Im Werkstatt Handbuch habe ich gelesen, dass der Motor in der Fahrertür die anderen Motoren steuert. Die Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein und ich frage mich jetzt, ob es da einen Trick gibt, oder ob ich tatsächlich alle vier Motoren (oder eben zunächst mal nur den Motor in der Fahrertür austauschen muss. Hat dazu jemand eine Idee?
- Mirkoaeo
- Beiträge: 534
- Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
- Wohnort: CZ
- Fahrzeug: Range Rover Classics
Re: Hilfe für Neuling
Odt ist das Gestänge so schwergängig, dass der Motor es nicht schafft, den Widerstand zu überwinden. Ggf. ist auch das Schloss zu tauschen, da Plastikführungen abbrechen etc. Wenn schon Schloss draussen, dann auch bitte gleich kontrollieren, ob die runden kleine Federn in den Schloessern nicht gebrochen sind. (Zu letzterem gibt es viele Infos im Netz beim googeln von "range rover classic door lock spring"
Gruesse aus CZ,
Mirko
Gruesse aus CZ,
Mirko
Re: Hilfe für Neuling
Danke für deine Antwort Mirco,
leider sprechen die Motoren überhaupt nicht an, auch wenn das Gestänge nicht am Stellmotor hängt. Spannung liegt aber an.
leider sprechen die Motoren überhaupt nicht an, auch wenn das Gestänge nicht am Stellmotor hängt. Spannung liegt aber an.
- geolandy
- Beiträge: 483
- Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
- Wohnort: Friesland
- Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8
Re: Hilfe für Neuling
Hallo Ben,
wenn es diese Motoren sind:
... davon liegen bei mir noch diese vier rum - Beifang vom RRC-Projekt. Zumindest bewegen sie sich bei Anlegen von 12 V. Zwei sind 2-polig, die beiden anderen haben je 5 Kontakte. Wenn du sie brauchen kannst, sach Bescheid.
Schönen Gruß
Georg
wenn es diese Motoren sind:
... davon liegen bei mir noch diese vier rum - Beifang vom RRC-Projekt. Zumindest bewegen sie sich bei Anlegen von 12 V. Zwei sind 2-polig, die beiden anderen haben je 5 Kontakte. Wenn du sie brauchen kannst, sach Bescheid.
Schönen Gruß
Georg